seit vielen Jahren werden Tagungen über Kardiomyopathien (HCM, DCM, ARCV, RCM) in Florenz (Italien) abgehalten:
- 1. Tagung "I Florence Meeting on Advances in Cardiomyopathies" (ca. 1989)
- 2. Tagung "II Florence Meeting on Advances in Cardiomyopathies" (24-26 April 1997)
Die nachfolgenden Tagungen "Florence International Symposium on Advances in Cardiomyopathies" fanden ab 2008 ebenfalls in Florenz (Italien) statt:
- 1. Tagung "I Florence International Symposium on Advances in Cardiomyopathies" vom 22-24 Mai 2008 in Verbindung mit der
- 5. Sitzung "5th Meeting of the European Myocardial and Pericardial Diseases Working Group of the ESC"
- 2. Tagung "II Florence International Symposium on Advances in Cardiomyopathies" vom 26-28 September 2012 in Verbindung mit der
- 9. Sitzung "9th Meeting of the European Myocardial and Pericardial Diseases Working Group of the ESC" (Die einzelne Referate der Ärzte und Wissenschaftler können auf YouTube abgerufen werden)
- 3. Tagung "III Florence International Symposium on Advances in Cardiomyopathies" vom 22-24 Oktober 2015 in Verbindung mit der
- 12. Sitzung "12th Meeting of the European Myocardial and Pericardial Diseases Working Group of the ESC" (Bisher konnte ich keine oder nur wenige Unterlagen im Internet auffinden)
Die 13. Sitzung "13th Meeting of the European Myocardial and Pericardial Diseases Working Group of the ESC" fand in Rostock-Warnemünde vom 13-15 Oktober 2016 statt. Nur Ärzte und Wissenschaftler, die u.a. an der Diagnostik und Therapie bzw. an der Erforschung von Kardiomyopathien beteiligt sind, können Mitglied der Arbeitsgruppe "ESC Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases" werden.
Genau hier ist die Quelle, neueste Erkenntnisse über HCM und andere Kardiomyopathien zu erfahren!
Eric