Erhöhte troponin t werte

Hier besteht die Möglichkeit sich vozustellen.
Antworten
Suse1107
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2021, 19:53

Erhöhte troponin t werte

Beitrag von Suse1107 » 25. Jul 2021, 20:06

Hallo ich bin Susanne und neu hier.
Ich habe eine nicht obstruktive HCM und bin Träger eines ICD.
Vor 3 Tagen hatte ich nachts massive oberbauchschmerzen die in den Rücken ausstrahlten und mir richtig Angst machten. Ich bin dann morgens zum Hausarzt der mir ein EKG geschrieben hat und troponin i abgenommen hat. Ich bekam abends dann die Werte die über 200 lagen und die Aufforderung sofort in die Klinik zu fahren weil ich einen Herzinfarkt hätte. In der Klinik wurde dann troponin t abgenommen der laut den Ärzten dort im normbeteich wären, bei 10,9 und nach 2 Stunden bei 10,4. Ich durfte dann nach Hause gehen weil es kein Infarkt wäre. Seitdem bin ich aber sehr verunsichert weil ich nicht verstehe das die Hausärztin mich mit Herzinfarkt sofort in die Klinik schickte. Wie kann denn der wert dann abends normal sein. Ich habe seit ca. 2 Wochen massive Atemnot auch in ruhe. Was kann das denn sein? Hab Angst das die doch einen Infarkt übersehen haben. Die haben kein herzecho oder weitere diagnostik gemacht. Hab am Mittwoch einen Termin beim Kardiologen. Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 86
Registriert: 16. Nov 2016, 10:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Erhöhte troponin t werte

Beitrag von Eric » 25. Jul 2021, 22:00

Hallo Susanne,

warum haben Sie einen ICD bekommen?

Leider kann ich Ihnen keine Erklärung für die ungewöhnliche Troponin T Werte geben. Ich kann nur vermuten, dass der Hausarzt einen Fehler gemacht hat. Ich glaube nicht, dass der Wert innerhalb von Stunden sich so stark sich verändern kann. Sehr gut, dass Sie am Mittwoch einen Kardiologentermin haben.

Eine weitere Möglichkeit, mit anderen HCM-Betroffenen in Kontakt zu treten, ist die Facebook - Selbsthilfegruppe:

HOCM Deutschland e.V. – Selbsthilfegruppe

Viele Grüße

Eric
Eric Marcel de Mello
Mitglied des Vorstands
HOCM Deutschland e.V.

Antworten